Waterkotte 5006.3 3 Wege Ventil

Stellelement einer Waterkotte 5006.3 wieder zum leben erwecken.

Da bei mir eines der beiden Stellelemente nicht mehr wollte (im Sommer 40 Grad auf der Fußbodenheizung) und ich zu geizig bin mir ein neues zu kaufen versuchte ich das vorhandene zu Retten.

Es handelt sich um ein FAR 300120 – Zonen-Ableitventil, 3-Wege, verchromt, mit Außengewinde-Anschlüsse

nach langem tüftel:

Zahnräder säuber, Lötstellen nachlöten usw.
oder suchen im Internert 😉 hab ich mich dann doch entschieden den kleinen Kondensator 4,7 mikro Farad 100V 105°

gegen einen 4,7 mikro Farad 450V (ja ich weiß, iss übertrieben) 105° einzubauen ..

und siehe da …
Es funtioniert und das obwohl ich kein neuteil für ca 170€ gekauft habe und nun hoffe ich das es dieses Stellelement noch 100Jahre aushält 😉

Schreibe einen Kommentar